Jugoslawische Partisanenfilme als Plattform transkultureller Aushandlung und transnationaler Öffentlichkeit

Jugoslawische Partisan:innenfilme als Plattform transnationaler Adaption und Öffentlichkeit

Dissertation

Jugoslawische Partisan:innenfilme als  Plattform transnationaler Adaption und Öffentlichkeit

Die Arbeit hat den jugoslawischen Partisan:innenfilm der späten 1960er und frühen 1970er Jahre als Gegenstand der Untersuchung. Exemplarisch bilden hierfür die Filme „Die
Schlacht an der Neretva“ (1969), „Die fünfte Offensive – Kesselschlacht an der Sutjeska“ (1973) und „Einer ist Sarajevo“ (1972) das Korpus. Untersucht wird, inwiefern diese Filmtexte bzgl. Bild- und Formsprache transnationalen Aushandlungsprozessen unterlagen und wie diese Einschreibung wiederum zur Adressierung transnationaler Öffentlichkeit beigetragen hat. Die analytische Betrachtung fokussiert den Zeitraum 1969-1973; die transnationale Einflussnahme wird bereits ab 1946/1947 konstatiert und, als Referenz fungierend, in die Analyse integriert. Neben filmischen Texten werden außerfilmische Elemente wie Filmkritiken, Filmartikel, Filmplakate sowie gegenwärtige Phänomene der Distribution (DVD- und Blu-Ray- Veröffentlichungen) eingebunden.